Gute Leistung im Pokal

Spielbericht zum Spiel der Herrenmannschaft im Pokal

Am Samstag, 29. August, gab es den mit Spannung erwarteten ersten Pflichtspielauftritt unserer neuen Herrenmannschaft. Vor einer tollen Zuschauerkulisse spielte die junge Mannschaft der SG gegen den drei Spielklassen höher spielenden Kreisligisten TS Schenefeld. Dabei wollte Trainer Thorsten Maruhn ein gutes Spiel zeigen. Und das ist seiner Mannschaft auch gelungen:
Am Anfang des Spiels war die Erfahrung und Ruhe der Schenefelder zu sehen. Sicheres Passspiel sowie eine starke Abwehrkette ließen den noch etwas zu hektischen Itzehoern keine Chance. Die hohen Bälle von Torwart Malte Krohn führten nur selten zu Offensivaktionen. Der Druck der Schenefelder wurde dann, etwas überraschend, in der 13. Minute mit einem Treffer von Edwin Witenberg belohnt. Einmal ein Mittel gefunden konnte Steffen Maas nachlegen und erhöhte nach 22 Minuten auf 0:2 für den TS Schenefeld.
Langsam kamen die jungen Itzehoer ins Spiel und konnten selbst im Angriff ein paar Akzente setzen. Die Schenefelder haben es allerdings immer wieder geschafft, den Ball hinter die Abwehrkette der Itzehoer zu spielen und erhöhten mit diesem Mittel 5 Minuten vor der Halbzeit auf 0:3. Doch die Jungs der SG ließen die Köpfe nicht hängen und erzielten, wenn auch etwas glücklich, kurz vor Pausenpfiff den Anschlusstreffer durch Neo Albers.
Mit diesem positiven Gefühl kam die SG auch aus der Halbzeit. Langezeit konnten die Itzehoer Jungs der TS Schenefeld nun die Stirn bieten. Zweikämpfe wurden gewonnen, Bälle auch mal laufen gelassen und offensiv ein paar Akzente gesetzt. Der 2:3 Anschlusstreffer von Neo Albers war der Verdienst einer starken halben Stunde. Es lag noch einmal Pokalspannung in der Luft. Die Itzehoer haben sich in dieses Spiel gekämpft und hätten fast mit einem Lattentreffer aus gut 30 Metern den 0:3 Rückstand egalisiert.
Doch mit Hilfe einer Ecke konnten die Schenefelder wieder auf den Endstand 2:4 erhöhen. In der 79. Minute schoss Steffen Maas den Ball per Volley aus 15 Metern in die untere rechte Ecke. Die Jungs der SG warfen danach noch einmal alles nach vorne, doch die Erfahrung und Ruhe der Schenefelder ließen in den letzten 10 Minuten nichts mehr zu.


Das Ziel von Thorsten Maruhn, einen guten Auftritt hinzulegen war erreicht. “Ein starkes Spiel!” lobt er seine junge Mannschaft. Auch Bernd Krohn schließt sich dem Trainer der Herrenmannschaft an: „Mit dieser Leistung können wir mit Zuversicht in die kommenden Punktspiele der Kreisklasse gehen.“